@greaseball
Ich weiss nicht, ob Deine Frage mittlerweile schon beantwortet wurde. Also, ich versuche es mal, bin auch keine Expertin.

Tobias' Verträge jeweils mit dem Verlag (Warner Chappell) und mit der Plattenfirma (SonyBMG) sind zwei unterschiedliche und laufen parallel.
SonyBMG ist nach wie vor zuständig für die Aufnahme von CDs und die Promotion dafür. Allerdings muss die Plattenfirma ja Songs für die CDs haben. Da sie keinen Stab von angestellten Songwritern hat, kauft die Plattenfirma die Songs von einem Verlag wie Warner Chappell. Bei Straight hat ja die Plattenfirma einige Songs gekauft (man denke an den Wirbel um "I still burn" - nicht extra geschrieben für Tobias, sondern gekauft). Einige Songs kamen ja von Tobias - wahrscheinlich hat er sie damals quasi selber "direkt" an die Plattenfirma verkauft.
In Zukunft wird es aber so sein, dass SonyBMG auch Songs von Tobias über den Verlag kaufen muss. Der Verlag vertritt Tobias' Interessen als Songwriter.
Ich gehe auch davon aus, dass theoretisch auch andere Künstler/Plattenfirmen Songs von Tobias über Warner Chappell kaufen können, wenn sie diese aufnehmen möchten.
Wie gesagt - so habe ich das verstanden.